Schülerfirma
mcubic SAG

Unsere Firmen-Chronik:
 

Gründung der Schüleraktiengesellschaft
Im Januar 2005 durch unseren Wirtschaftslehrer angeregt fanden sich 8 Schüler des Wirtschaftskurses des Havelberger Gymnasiums zusammen um Software des Schüler-Institutes als CDs zu vertreiben.
Eine besondere Herausforderung war es, ein zur 1200-Jahr-Feier von Magdeburg entwickelten Computersiel zu vermarkten.


Das Gründerteam:
Michaela, Stephanie, Markus, Alexandra, Robert, Janine, Anne, Marie und Ulrike
(leider nicht mit auf dem Foto: Sascha)

Generationenwechsel:
Nach dem Abitur der Gründer von mcubic übernahmen Schüler der 11.Klasse die Firma und setzten die Arbeit fort. Es wurde ein ehrgeiziges Projekt in Angriff genommen: Ein Film zum "Führerschein mit 17" sollte entstehen. Leider wurde das Projekt nicht umgesetzt.


Die 2. Generatuion:
Simon, Mandy und Kay
(leider nicht mit auf dem Foto: Sandra)

Nun schon die dritte Generation:
Wiederum durch das Abtur der Mitarbeiter der 2.Generation wurde die Firma an neue Schüler übergeben Drei Schülerinnen der 10. und eine Schülerin der 11.Klasse sind die derzeitige Belegschaft. Mit der DVD-Produktion zum Abi2009 und der CD der Plattdeutschen Singegruppe konnten wir gleich richtig loslegen.


Die 3. Generatuion:
Sanda, Maxi, Pia und Sandra