Online Shop


Unsere Schülerfirmen stellen sich vor:



aus Havelberg
Die Schülerfirma Havelberger Alu Guss wurde 2010 durch Janos und Dennis gegründet und befindet sich mit Lisa,Pascal und Felix in der zweiten Generation. Die HAG ist fester Bestandteil der Schülergießerei Havelberg. Sie stellen verschiedene Objecte aus Aluminium, z.B.Schlüsselanhänger, im Sandgußverfahren her. Sie waren bereits auf zahlreichen Ausstellungen und Messen erfolgreich. Außerdem haben sie 2011 den zweiten Platz bei JugendForscht belegt und gewannen den Schüler-Businessplan-Wettbewerb "futurego" in Halle.
zur Website


aus Havelberg
Die Schüleraktiengesellschaft Design Dreams wurde 2006 gegründet und befindet sich mit Juliane, Sophie, Alexandra und Sophie nun in der dritten Generation. Design Dreams haben sich auf die Herstellung von Modeschmuck, die Bedruckung von Mousepads, die Laserung von Holz und das designen von Websites spezialisiert.
zur Website


aus Havelberg
FormelFutur wurde 2006 mit dem Ziel gegründet beim "futurego" Businessplan-Wettbewerb Sponsoren für die Ausstattung eines Formel1-in-der-Schule-Kompetenzzentrums zu gewinnen. Diese Ziel wurde erreicht und seit dem ist die Schülerfirma wichtiger Bestandteil des Technik-Kompetenz-Zentrums-Havelberg. Momentan befindet sie sich mit Max, Simon und Johannes in der dritten Generation. Hauptsächlich kümmern sie sich um die Schulung für alle zum Wettbewerb gehörenden Softwarearten, wie z.B. CAD, um die Einweisung in den Umgang mit Windkanälen sowie die Betreibung von Rennstrecken und die Herstellung dazugehöriger Fahrzeuge.
zur Website


aus Havelberg
Die 2006 gegründete Schülerfirma Personal Computer Innovations ist momentan in den Händen von Sören, Ben, Maik, Phillip und Hannes und ist somit in der 3. Generation. Das erste Projekt der Schülerfirma war der PC-Würfel, mit dem sie es bei JugendForscht bis in den Bundeswettbewerb schafften. Danach folgten weitere Projekte wie eine Multitouch-Tafel bis zum aktuellen Projekt, dem gläsernen PC. Bei allen Arbeiten konnte die Schülerfirma Erfolge bei Jugendforscht vorweisen und hatte sogar eine Ausstellung auf der CeBit in Hannover.
zur Website


aus Havelberg
Die Schülerfirma mcubic wurde 2005 gegründet und wird jetzt von Anja und Sandra geleitet. Sie betreiben multi-Media-Marketing und stellen zahlreiche CD´s und DVD´s, wie "Der Chemieproffessor" oder "Magdeburg1200-eine Zeitreise" her. Außerdem wird seit 2009 für den Heimatverbund die CD der PlattdeutschenSingergruppe vertrieben. Jährlich wird eine Abi-DVD produziert. Des weiteren beschäftigen sie sich mit Film- und Tonaufnahmen. Dabei Kümmern sie sich um die Nachbearbeitung und den Schnitt.
zur Website


aus Havelberg
Gegründet aus einem Misserfolg bei JugendForscht, gab Stephanie mit ihrem Multimedialen Entspannungsmöbel nicht so schnell auf. Sie gründete nun mit Erfolg die Schülerfirma RelaxTools. Mit ihrer Idee schafften sie es bis ins Fernsehen. Momentan ist Laura Geschäftsführerin und produziert Türschilder und Schlüsselanhänger mit individueller Fräsung sowie "Moderne Scherenschnitte" und Weihnachtsbaumschmuck.
zur Website

Krea(k)tiv
aus Genthin
Die Schülerfirma Krea(k)tiv wurde 2005 gegründet und hat momentan 10 Mitarbeiter. Jedes Firmenmitglied hat feste Aufgaben, die von dem Ermitteln der Preise, der Materialbeschaffung, der Produktion, dem Führen des Firmenkontos, der Öffentlichkeitsarbeit bis zum Verkauf der fertigen Waren reichen. Die Schülerfirma steht rechtlich unter dem Schutz der Schule und stellt Gebrauchsgegenstände aller Art zu Feiertagen oder ähnlichen Anlässen her.