Projekte - Projekttage - ProjektwochenWir bieten Projekte für alle Schulformen und Altersgruppe an und das vom ersten zaghaften Kontakt mit Technik bis zur Begabtenförderung. Im folgenden werden einige Beispiele dargestellt. Geplant ist, dass sich hier auch Gruppen / Klassen gelich anmelden können (derzeit aber noch nicht). |
Projekttage für Grundschulklassen | ||
Für Grundschulklassen (2-4) werden Projekttage mit unterschiedlichen Inhalten und unterschiedlichem Umfang angeboten. Für einfache Projekte reichen zwei Stunden. Aber auch ein hanzer Tag (6 Stunden) kann mit einem Projekt gefüllt werden. Folgende Themenbereiche stehen zur Auswahl:
|
||
Klassenfahrt "Technik erleben" | |
Eine Klassenfahrt in ein Schullandheim ist für viele Lehrer und Schüler traditionell mit Naturerlebnissen, Wanderungen und Erkundungen verbunden. Ebenso sind Kultur- und historische Ziele oft Anlass für einen Klassenausflug. Warum nicht einfach mal "Technik erleben" als Inhalt einer Klassenfahrt wählen? In Havelberg ist dies möglich und lässt sich mit Natur- und Umwelterkundungen kombinieren, sodass sich die Schülergruppen interessensbezogen teilen lassen oder zeitversetzt beide Bereiche ereben können. Im Erlebnispädagogischen Centrum Havelberg (ELCH) untergebracht steht der Natur- und Umweldgedanke im Vodergrund und über das Technik-Kompetenzzentrum kann man eben Technik erleben und begrifen (im wahrsten Sinne des Wortes). Dazu werden Projekte mit einem Umfang von bis zu 4 Tagen für verschiedene Altersgruppen geboten. Die Inhalte reichen von der Entwicklung eines eigenen UMT-Baukastens, über die Einführung in die 3D-Konstruktion bis hin zu Lego-Robitik. |
|
Schüler-Studien-Woche | |
Neben der Breitenförderung von Technikinteresse bietet das Schüler-Institut seit 2006 ein einwöchiges Spezialisten-Camp an, das seit 2008 in eine Schüler-Studien-Woche integriert wurde. In der Studienwoche können interessierte und begabte Schüler aus Sachsen-Anhalt im Studiengang "Technik und Design" bzw. Technik und Automatisierung ihr Interesse weiterentwickeln, fachlich dazulernen und im Team Gleichgesinnter konkrete Projekte bearbeiten. Hier werden die Einführung in das CAD-System "Solid Edge" mit technischen Aufgabenstellungen kombiniert. So stand 2006 die Aufgabe einen LKW aus den Halbzeugen des UMT-Systems zu konstruieren und dan auch zusammenzubauen. Für weitere zu entwickelnde Teile kam eine CNC-Maschine zum Einsatz. 2007 wurde die Aufgabenstellung auf einen Radlader angewendet. 2008 bestand die Möglichkeit, unter Anleitung ein Formel1-Rennfahrzeug für den Wettbewerb "Formel1 in der Schule" zu konstuieren und mit der CNC-Fräse zu fertigen. Eine Einführung in die Automatisierungstechnik wurde 2009 angeboten. Unter der Verwendung des MecLab-Systems von FESTO wurde in Teamarbeit eine automatisierte Taktstraße mit Hilfe einer SPS realisiert. |
|