Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles

 

  1. Preisverleihung "Ideen für die Bildungsrepublik"
    Am 26.10.2012 wird im Rahmen des diesjährigen Tages der offenen Tür das Schüler-Institut mit einem besonderen Preis geehrt. 1100 Projekte hatten sich bundesweit um den Titel "Bildungsidee" beworben. Davon wurden 52 Preisträger von einer Fachjury ermittelt. Das Schüler-Institut ist einziger Preisträger aus Sachsen-Anhalt und wird mit einer Schülerfirmen- und Erfindermesse den Gästen an diesem Tag das Ergebnis aus fast 18 Jahren Entwicklung in der Schülerförderung in Form des "Havelberger Modells - Einem realitätsnahen und erlebbaren Wirtschaftssystem für Schüler" präsentieren.

  2. Zum 5.Mal auf der KickStart-Messe in Magdeburg
    Bereits zum fünften Mal präsentierte sich das Schüler-Institut auf der Berufsorientierungsmesse "KickStart" in Magdeburg. In diesem Jahr stand die Vielfalt der Schülerfirmen-Produkte im Mittelpunkt der Ausstellung. Bereits sechs dieser Produkte werden in Zusammenarbeit von bis zu fünf Schülerfirmen produziert.

  3. MDR-Fernsehen dreht in der Schüler-Gießerei
    Obwohl die Sendung "Gotha glüht" überschrieben ist, kam ein Kamera-Team am 18.09.2012 nach Havelberg, um einen Beitrag zur Schüler-Gießerei zu drehen. Die Filmemacher fanden es spannend, wie ein Produkt von der Skizze bis zum Gussteil von drei Schülerfirmen entwickelt und hergestellt wird. Der Beitrag lief dann am 29.09. um16:00 Uhr im MDR-Fernsehen.

  4. Letzte Schüler-Studien-Woche mit tollen Ergebnissen für Havelberger "Studenten"
    In der letzten Woche vor den Sommerferien fand die vorerst letzte landesoffene Schüler-Studien-Woche statt. Erstmals erreichte ein "Student" des Studienganges Maschinenbau das insgesamt beste Klasurergebnis (bisher immer im Studiengang Wirtschaft). Besonders erfreulich ist, das diese Leistung von einem SITI-Miglied erbracht wurde. Maximilian, der zugleich Geschäftsführer der Schülerfirma Formel future ist, erreichte 44 von 45 Punkten.

  5. Sonderpreisgewinner auf dem Bundeswettbewerb Jugend forscht 2012 in Erfurt
    Beim diesjährigen Wettbewerb Jugend forscht starteten wieder 8 Projekte. Vier Projekte schafften es auf den Landeswettbewerb, zwei wurden Landessieger. Erstmals wurden auch in der Sparte "Schüler experimentieren" Platzierungen vergeben. Den ersten Titel eines Landessiegers in dieser Sparte sicherten sich Gilian, Pascal und Max mit einer "Pneumatischen Spannvorrichtung für eine CNC-Fräsmaschine". Bei den "Großen" holten sich Sören, Simon und Ben nicht nur den Landessieg, sondern gewannen auch noch auf Bundesebene den Sonderpreis des Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

  6. Formel-future-Miniautorennen auf der CeBIT in Hannover
    Auf der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover stellte die Schülerfirma "Formel future SGmbH" aus. Eingeladen durch die Messegesellschaft des Landes Sachsen-Anhalts, war ihre Rennstrecke mit den Mini-Rennwagen ein echter Besuchermagnet.

  7. Schüler-Gießerei HAG SGmbH wieder auf der Karriere-Start in Dresden
    Bereits zum zweiten Mal präsentierte sich die Schüler-Gießerei Havelberg auf der Berufsorientierungsmesse "Karriere-Start" in Dresden. In diesem Jahr wurde neben dem Gießen in verlorenen Formen Dank der Unterstützung der Firma GIGGEL GmbH auch das Kokillen-Gießen demonstriert. Außerdem lieferte die Gießerei der Walzen-Gießerei Coswig 150 Gussteile als give-away (der bisher größte Serienauftrag für die Schüler-Gießerei).

  8. Schülerfirmen-Gala in Magdeburg
    Die Deutsche Kinder- und Jugenstiftung lud am 03.11.zum Abschluss des Projektes "GründerKids" zu einer großen Schülerfirmen-Gala in die Festung Mark nach Magdeburg ein. Alle 6 Schülerfirmen präsentierten sich und stellten auch den Schülerfirmen-Laden SF-Point vor.

  9. Zukunftstag Havelberg am 16. und 17.09.2011
    Mitte September fand der bereits für Ende letzten Jahres geplante "Zukunftstag Havelberg" als Barcamp statt. Als Eröffnung der Veranstaltung war der "Tag der offenen Tür" im Schüler-Institut gut besucht. Ebenfalls zu diesem Termin wurde der Schülerfirmen-Laden "SF-Point" mit dem Verkauf von auschließlich Schülerfirmenprodukten eröffnet.

  10. Schaufenster mit Schülerfirmen-Produkten - Der Schülerfirmen-Laden "SF-Point"
    Nachdem im vergangen Jahr erst ein Musterkoffer mit Produkten der Havelberger Schülerfirmen an die DKJS übergeben wurde und dann eine Messewand mit derartigen Produkten für Messeauftritte des Schüler-Institutes bestückt wurden, wurde in den Sommerferien zum Stadt- und Inselfest in der Langenstr. 10 ein Schaufenster mit Schülerfirmen-Produkten gestaltet. Im September wurde in der Langen Str. 10 mit dem Verkauf im Schülerfirmenladen begonnen.

  11. SITI betreut jetzt zwei neue Internetseiten
    Seit 1.Juni betreut die Schülergruppe "Webdesign" die Internetseite des Vereins "Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit". Mit dem ersten Auftritt des neuen Maskottchen übernahm das SITI die Pflege der Internetseite www.blaue-herzen.de.Im Gegenzug können wir den Kleinbus des Vereins für Exkursionen kostenfrei nutzen.
    Weiterhin wurde noch vor den Sommerferien ein Layout für die Internetseiten des "Kultur-Projektes-Stadt-Insel" entwickelt und ging vor kurzem unter www.kulturprojekt-stadtinsel.de online. Weiterhin wurde die Patenschaft für die Seiten der Sommerschule Wust übernommen. Ab September werden die Seiten von der Schülerfirma "Design Dreams" betreut.

  12. 1.Platz bei futurego für die HAG SGmbH
    Beim diesjährigen Schüler-Businessplanwettebwerb "futurego" waren 5 Havelberger Schülerfirmen mit ihren Geschäftsideen am Start. Schon in der ersten Etappe kamen die "RelaxTools" und die "Havelberger Alu-Guss" in die Top10. Auf der Abschlussveranstaltung wurden dann wiederum zwei Havelberger Teams prämiert: Auf Platz 6 vorgeschoben hatte sich die "Innovation Company" und sogar den 1.Platz erreichte die "Havelberger Alu-Guss SGmbH" mit Ihrem Businessplan und einer Top Präsentation.

  13. 100. Projekt bei Jugend forscht
    Für das Wettbewerbsjahr 2011 haben sich 14 Schüler des Schüler-Institutes mit 7 Projekten bei Jugend forscht beworben. Damit wird im Februar das 100. Projekt des Schüler-Institutes (einschließlich des Vorgängers, dem ComputerClub Havelberg) einer Jury vorgestellt. Außerdem wird das Schüler-Institut damit das 15.Mal in Folge mit dem Schulpreis (mindestens 4 Projekte) ausgezeichnet werden. Insgesamt waren an den 100 Projekten 99 Schüler beteiligt (viele als mehrfache "Wiederholungstäter"), die damit nicht nur wissenschaftliches Arbeiten erlernt haben, sondern vor allem wichtige Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung sammeln konnten.

  14. Schüler-Gießerei im Januar 2011 auf zwei Messen in Sachsen vertreten
    Die Vereinigung "Sachsen-Metall" lud die Schülerfirma "Havelberger Alu-Guss SGmbH" zur Berufsorientierungsmesse vom 21. bis 23.01.2011 nach Dresden ein. Damit hat die Schülerfirma ihren ersten eigenen Auswärtsauftrag gleich zum Beginn des neuen Jahres. Außerdem wird zuvor die Gießerei beim Freiberger Unternehmen "ACTech" als Beispiel für praxisorientierte Schülerprojekte bereits am 12.01.2011 zu sehen sein.

  15. DVD - Wirtschaftliches Handeln in Havelberger Schülerfirmen
    Das Zusammenwirken von fünf Schülerfirmen von einer Produktidee über die Konstruktion, den Modellbau, die Gießerei, weitere Verarbeitungsprozesse und dem Marketing bis hin zum Verkauf des Produktes wurde in einem 9-menütigen Film festgehalten.
    Diese Dokumentation ist das Ergebnis von 10 Jahren Entwicklung und Erfahrungen auf dem Gebiet der Förderung von produktorientierten Schülerfirmen in Havelberg. Die DVD wurde auch als Dankeschön an Partner und Unterstützer verschickt und bildet die Basis für die erneute Bewerbung des Schüler-Institutes, ausgewählter Ort im Land der Ideen 2011 zu werden.

  16. Schüler-Gießerei in Berlin
    Am 05.11.2010 fand in Berlin die Bilanzveranstaltung des Projektes Netzwerk Schule-Wirtschaft Ostdeutschland statt. Im Rahmen dieses Projektes wurde der Aufbau der Schüler-Gießerei wesentlich finanziell unterstützt. Somit war das Auftreten der Schüler-Gießerei sowohl das Ergebnis des Projektes als auch ein Dank für die Unterstützung durch das Netzwerk.
    Ein besonderer Höhepunkt an diesem Tag war der Besuch von Bundesinnenminister und Abeitgeberpräsident am Stand der Schüler-Gießerei.
    Im Ergebnis der Messe zeigte sich das Bundesland Sachsen interessiert, die Schüler-Gießerei auf einer Messe in Dresden auszustellen.

  17. Die Deutsche Kreditbank AG warb für Unterstützung des Schüler-Institutes
    Anlässlich der Festveranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum der DKB rief die Niederlassung Magdeburg zu einer Spendenaktion zur Unterstützung des Havelberger Schüler-Institutes auf.
    80 DKB-Kunden kamen diesem Aufruf nach. So kam eine beträchtliche Spendensumme zusammen, die von der DKB noch aufgerundet wurde.
    Mit den Spendengeldern konnten der Schmelzofen für die Schüler-Gießerei und eine Lasergraviermaschine für die Schülerfirma Design Dreams SAG finanziert werden. Mit der Veröffentlichung der Spender auf unserer Website bedankt sich das Schüler-Institut für die Unterstützung.

  18. Havelberger Schülerfirmen auf der Bildungsmesse in Magdeburg
    Bereits zum vierten Mal war das Schüler-Institut auf Sachsen-Anhalts Bildungsmesse als Aussteller vertreten. Bereits zum zweitenmal im Bereich der Berufsfindungsmesse "KickStart".
    In diesem Jahr war neben der Formel-future-Rennstrecke natürlich die Schüler-Gießerei als Highlight zu sehen. Aber auch der Modellbau für die Gießerei mit der CNC-Technik war vertreten. Erstmals wurde eine interaktive Präsentationswand mit Produkten der 8 Havelberger Schülerfirmen ausgestellt.
    Wir bedanken uns für die kostenfreie Bereitstellung der Ausstellungsfläche beim Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt (BWSA)

  19. Erste Schüler-Gießerei in Sachsen-Anhalt
    Am 28.08.2010 fand die Schülerfirmen- und Erfindermesser Havelberg 2010 statt. Anlass der Messe war die Eröffnung der ersten Schüler-Gießerei in Sachsen-Anhalt, die als Schülerfirma unter dem Namen "Havelberger Alu-Guss SGmbH" von Janos und Dennis gegründet wurde.
    Fast 50 geladenen Gäste sahen sich die Leistungsschau an und verfolgten ein zweistündiges Programm mit Vorträgen, Vorführungen und einem Forum. Es stellten alle 8 Havelberger Schülerfirmen aus, Jugend-forscht-Projekte der letzten beiden Jahre und des kommenden Jahres wurden gezeigt.Das MDR-Fernsehen berichtete von diesem Ereignis in "Sachsen-Anhalt heute"