Die History der Schülerfirma mcubic SAG


Schüleraktiengesellschaft wurde 2005 gegründet
Multimedia-Produkte des Schüler-Institutes sollten vermarktet werden!
Seit einigen Jahren werden im Schüler-Institut immer wieder Multimedia-Projekte bearbeitet.
Ein Teil resultiert aus dem Wettbewerb Jugend forscht, ein anderer aus betrieblichen Aufträgen.
Durch die Gründung einer Schülerfirma sollte die so entwickelte Software vermarktet werden.
So entstand auch der Firmenname mcubic (m hoch drei) Multi-Media-Marketing.

Hier die Chronik der Firma:

          2005               Gründung der Schülerfirma “mcubic SAG”
Im Januar 2005 wurden Schüler des Wirtschaftskurses Klasse 11 angesprochen, ob Interesse am Aufbau einer Schülerfirma zur Vermarktung von Software-Entwicklungen des Schüler-Institutes besteht.

Es waren hierfür bereits drei Produkte vorhanden:

Waldbrandschutz
Eine Multimedia-Sammlung für Projekttage von Schulklassen.

Der Chemieprofessor
Eine spielerische Einführung in die Chemie für Schüler der Klasse 7.

Direktform
Gussformen ohne Modell (eine Image-CD für ein eues Verfahren)

Vor den Sommerferien wurde die Firma offiziell als Schüleraktiengesellschaft gegründet, um im Herbst mit dem Verkauf beginnen zu können.

Neues Produkt: "Magdeburg 1200 - Eine Zeitreise"
Zur 1200-Jahr-Feier der Landeshauptstadt Magdeburg wurde eine Multimedia-CD mit einem Computerspiel entwickelt, die das wichtigste Produkt der Schülerfirma werden sollte.

Die mcubic SAG wurde vollständig für die Werbung, die CD-Produktion, die Verpackung und den Vertrieb dieser Produkte verantwortlich.
Mit dem Verkauf des Computerspieles konnten die Jungunternehmer der 12.Klasse erste Erfahrungen sammeln und erzielten damit auch erste Gewinne.

zur Firmen-Web-Site


          2006               Messeauftritt auf der "Perspektiven 2006" in Magdeburg
Im Frühjahr 2006 beteiligte sich die Schülerfirma am Schüler-Businessplan-Wettbewerb "futurego" und nutzte jede Gelegenheit ihre Produkte bekannt zu machen und auch zu verkaufen.

Die Einladung der DKJS Deutsche Kinder- und Jugendhilfe, auf der Bildungsmesse "Perspektiven 2006" kostenfrei ausstellen zu können, nahm die Schülerfirma gern an. Robert und Markus informierten die Besucher über ihre unternehmerischen Aktivitäten und verkauften auch einige CDs.
zur Firmen-Web-Site


          2007               Generationswechsel - Schüler der 11.Klasse übernehmen die Firma mit neuen Ideen
Vor dem Abitur übergaben die Gründungsmitglieder von "mcubic" ihre Geschäfte Schülern der 11. Klasse. Vier der neuen Mitarbeiter hatten sich seit der 9.Klasse im Schüler-Institut mit digitaler Fotografie und Videobearbeitung befasst. Damit war es möglich, eigene Multimedia-Projekte zu bearbeiten.

Die Dokumentation der Technik-Projekttage des Schüler-Institutes "UMT in der Grundschule" war eine der ersten Aufgaben des neuen Teams.
Außerdem wurde zum Tag der offenen Tür den jüngeren Schülern der Umgang mit der digitalen Foto- und Videotechnik vermittelt.

zur Firmen-Web-Site


          2008               DVD-Projekte und Internet-Auftrag
Für ein eigenes DVD-Projekt "Führerschein mit 17" werden Sponsoren gesucht. Dieses aktuelle Thema soll in einem Film dargestellt werden. Da die Mitarbeiter der Firma alle genau mit diesem Thema sowieso beschäftigt sind, beginnen auch gleich die Dreharbeiten in der Fahrschule. Doch die Umsetzung stellt sich in der Kürze der Zeit dann doch problematischer dar, sodass das Projekt letztendlich scheitert.

Dafür werden die Filmaufnahmen und die DVD-Produktion zum Abitur 2008 (auch Dank der fachlichen Unterstützung durch Herrn König) ein Erfolg. Der Verkauf der bestellten DVDs saniert die Firmenfinanzen und die Belegschaft kann sich über einen kleinen Gewinn freuen.

Erstmalig wurde ein Web-Auftrag auch mit einem Vertrag geregelt. Für drei Jahre werden die Internetseiten unter www.jufo-sachsne-anhalt.de von mcubic betreut.
zur Firmen-Web-Site


          2009               mit neuer Belegschaft geht es erfolgreich weiter
Mit einer komplett neuen Mannschaft ging es auch in das neue Schuljahr. Während am Anfang das Lernen, der Umgang mit der Technik im Vordergrund standen, konnten während des ersten Geschäftsjahres der "Neuen" zahlreiche CD- un DVD- bestellungen bearbeitet werden. Die CD der Plattdeutschen Singegruppe vom Havelberger Heimatverein verkaufte sich gut, ebenso konnte eine Bestellung für eine Abi-DVD-Produktion bearbeitet und verkauft werden.
Über eine Stiftungsförderung konnte eine semiprofessionelle Kamera durch das Schüler-Institut gekauft werden.
zur Firmen-Web-Site


          2010               Aufwendige Produktion eines Hörbuchs und Produktion einer Image-DVD für die Schüler-Gießerei
Zwei sehr erfolgreiche Produktionen konnten 2010 realisiert werden. So wurde ein Hörbuch mit 4 CDs produziert und 50mal verkauft. Hierfür soll ein weiteres Marketingkonzept die Verkaufszahlen weiter erhöhen.

Als zweite Produktion wurde ein Film zur Schüler-Gießerei Havelberg mit fünf beteiligten Schülerfirmen gedreht und produziert.

Außerdem wird schon fast traditionell die Abi-DVD in den Sommerferien produziert.
 
zur Firmen-Web-Site


          2011               Girls Business Preis Sachsen-Anhalt gewonnen
Während es sich zunächst "nur" um eine Image-DVD handelte, die die Havelberger Schüler-Gießerei bekannt machen sollte, gehen inzwischen immer wieder Bestellungen für die DVD ein, die sogar bis nach Indien führen.
Außerdem wird gleich zu Beginn des neuen Jahres die erstmalig produzierte DVD zum traditionellen Weihnachtskonzert der 11.Klasse verkauft.

Die drei Mädchen von mcubic präsentieren ihre Schülerfirma vor 400 Teilnehmern der Inter-Unternehmerinnen-Konferenz in Magdeburg und werden für Ihren Geschäftserfolg mit dem "Girls Business Preis Sachsen-Anhalt" geehrt.

Abi-DVD - die Vierte - wird aufgenommen. produziert und verkauft.

zur Firmen-Web-Site