Die erste Schüler-Studien-Woche 2008


                                                  

Teilnehmer der Schüler-Studien-Woche 2008 vor der Präsentation am Abschlusstag
Die Schüler-Studien-Woche fand vom 29.06. bis 05.07.2008 in Havelberg statt. Insgesamt nahmen 32 Schüler teil.
Sie reisten bereits am Sonntagabend an und bezogen im "Erlebnispädagogischen Centrum Havelberg (ELCH) ihre Zimmer. Nach dem Abendessen fand die Einschreibung der Schüler in die Studiengänge "Wirtschaft und Marketing" sowie "Technik und Design" statt.
Für die Wirtschaftler standen 17 Pflichtveranstaltungen und 8 Wahlpflichtveranstaltungen auf dem Plan.
Für die Techniker waren es 15 Pflicht- und 13 Wahlpflichtveranstaltungen.
Einige Lehrveranstaltungen (Vorlesungen) waren für beide Studiengänge verpflichetend. Ebenso gab es Wahlpflichtangebote (Workshops, Seminare), die von beiden Studiengängen bei Interesse gewählt werden konnten.
Ziel war es, sich in beiden Studiengängen optimal auf die Abschlussklausur am Freitag vorzubereiten. Außerdem war eine Abschlusspräsentation vorzubereiten. Dazu wurden Teams gebildet, die jeweils in der Woche auf die Abschlusspräsentation hin arbeiteten.

Der Studiengang "Wirtschaft und Marketing" Schülerfirma mit einem eigenen Produkt

Folgende Themenschwerpunkte wurden vermittelt:
    - Existenzgründung
    - Businessplan
    - Innovationsprozess
    - Schutzrechte
    - Marketing
    - Kreativitätstechniken
    - Rhetorik und Präsentation.

Die 18 Schüler des Studiengangs "gründeten" für die Woche eine fiktive Schülerfirma, die ein eigenes Produkt von der Idee bis zum Prototyp entwickeln sollte und zur Abschlusspräsentation am Ende der Woche einer Jury und Gästen vorstellen sollte.
Folgende Teams und Produkte entstanden:
Schülerfirma: Thermo Tools Schülerfirma: CSC-ART Schülerfirma: VEB SAG
Die intelligente Thermoskanne Der optimale Schreibtisch Die atmungsaktive Thermobettwäsche

Der Studiengang "Technik und Design" Formel1 in der Schule

Folgende Themenschwerpunkte wurden vermittelt:
- Konstruktionslehre
- CAD mit Solid Edge
- Produktdesign
- Getriebelehre
- Aerodynamik
- Schutzrechte
- Kreativitätstechniken
- Sponsoring und Finanzen
- Rhetorik und Präsentation

Die 14 Schüler des Studiengangs bildeten für die Woche drei Formel1-Renn-Teams, die ein eigenes Rennauto konstrierten, die Fertigung vorbereiteten, eine Finanzplanung vornahmen, eine Präsentationsmappe anfertigten und einen Jury-Vortrag für die Abschlusspräsentation am Ende der Woche probten. All diese Etappen sind im Wettbewerb "Formel1 in der Schule" Bewertungskriterien und wurden in der Woche in den Lehrveranstaltungen vermittelt.
Folgende Renn-Teams wurden gebildet:
F1-Team: Speeders F1-Team: Tempo-Team F1-Team: WoodWorms
Neben dem umfangreichen Unterrichtspensum wurde den Teilnehmern jedoch auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten. Einer der Höhepunkte war am Mittwochabend ein Havelbiwag beim Fürhrungsunterstützungsballion des Bundeswehrstandortes in Havelberg. Hier standen Vorführungen aber auch Action für die Teilnehmer und ein Grillfest als Abendbrot auf dem Programm.

Die Zertifizierungsklausur bestanden 30 der 32 Teilnehmern und erhielten somit das Leistungszertifikat, zwei Schüler erhielten die Teilnahmeurkunde. Somit war die Woche nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Betreuer, Organisatoren und Lehrkräfte ein voller Erfolg.

Hier noch einige Impressionen der Woche und von der Abschlusspräsentation mit Gästen und Eltern.

Techniker im Computerkabinett


Firmen- und Teamlogos

Produkt-Modell von CSC-ART

Messevorbereitung am PC

Messestand von Thermo Tools

Kaffee bei Thermo Tools

Messestand von CSC-ART

Team CSC-ART vollständig

Messestand von VEB SAG

F1-Team Speeders vollständig

Gespräche an der Rennstrecke

Rennwagen startklar

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Online-Fragebogen

Ein Dank auch an unsere Partner, die uns in dieser Woche unterstützten: