Die (letzte?) Schüler-Studien-Woche 2012 in HAVELBERG


                                                  

Teilnehmer der Schüler-Studien-Woche 2012 nach der Abschluss-Präsentation in Magdeburg

Schon traditionell aber vorerst das letzte Mal nahmen in der letzten Woche vor den Sommerferien 22 Schüler aus 5 Schulen des Landes Sachsen-Anhalt und eine Betreuerin der Uni Magdeburg an der Schüler-Studien-Woche teil. Wieder war das ELCH (Elebnispädagogische Centrum Havelberg) Anlaufpunkt, Futter- und Schlafplatz, Aufenthalts- und Freizeitort für die Teilnehmer und Teams.
Durch die bewährte Mischung der Teams aus verschiedenen Schulen und Studiengängen entstanden interessante Protptypen für die Abschlusspräsentation. Doch zunächst mussten von den Schülern insgesamt 56 Unterrichtsstunden in 6 Tagen bewältigt werden, die von 15 Referenten erteilt wurden. Neben dem Umfang des Unterrichtspensum war jedoch wieder eine große Vielfalt an Wahlpflichtveranstaltungen für beide Studiengänge auch durch einige neue Themen gegeben.


Der Studiengang "Wirtschaft und Marketing" Wir gründen eine Schülerfirma mit einem eigenen Produkt

Erstmals war der Studiengang mit nur 8 "Studenten" deutlich geringer besetzt als der Maschinenbau-Studiengang. Dennoch stand das komplette Programm an Lehrveranstaltungen zur Verfügung und dementsprechend hoch war die Motivation bei den Schülern.


Der Studiengang "Technik / Maschinenbau" Prototypentwicklung und -fertigung

Bei den 13 Technikern stand wiederum die Darstellung der Produktidee in Form eines Prototyps im Mittelpunkt. Neben der bewährten Lehrveranstaltung zur Konstruktionslehre, CAD und Fertigungstechnik war die Lehrveranstaltung zu Herstellung von Faserverbundstoffen (Composite) eine Neuerung.
Da einige Havelberger im Studiengang vertreten waren, standen die CNC-Maschinen für den Modellbau und die PVC-Bearbeitung wie auch die Schüler-Gießerei für die Prototypen-Herstellung zur Verfügung.


Exkursion nach Tangermünde zur MINDA GmbH und Abschlusspräsentation in Magdeburg

Eine neue Kooperation zum Tangermünder Unternehmen MINDA Industrieanlagen GmbH gewährte den Teilnehmern am Mittwoch einen Einblick in eine innovative Industrieproduktion.

Die Abschlusspräsentation am Donnerstag fand erstmals nicht in Havelberg statt. Nach der Klausur am Donnerstag reisten alle Teilnehmer mit einem Reisebus nach Magdeburg, um in Exfa (Eperimentellen Fabrik) der Jury, Eltern und interessierten Gästen, die Ergebnisse der Teamarbeit zu präsentieren.

Bereits am Anreiseabend fanden sich die fünf Teams zusammen, die in der Woche jeweils eine fiktive Schülerfirma gründeten und ein innovatives Produkt von der Idee bis zum Prototyp entwickelten.



Schülerfirma "Acrylight"

Auch bei der Schülerfirma "Acrylight" sind Firmenname und Produktidee identisch. Der interessante Name verbindet Material und Funktion geschickt miteinander. Ein mit LEDs beleuchteter Quader aus Acrylscheiben ist nicht nur ein schöner Blickfang im Raum. Das Konzept von Christin, Florian, Maximilian, Julien und Stophie sieht auch die Nutzung des Innenenraums als Dose vor. Der Protoyp stellt die Farben eines Kartenspiels dar und könnte somit zugleich als Aufbewahrung eines solchen dienen.
Bei der Abschlusspräsentation wurden ein Businessplan, die Konstruktionsunterlagen und eine Dokumentation der Produktentwicklung der Jury übergeben. Die originelle Idee wird inzwischen von einer Havelberger Schülerfirma weiter verfolgt. Allerdings ist der Produktname bereits kommerziell vergeben und damit von einem Unternehmen geschützt.


Schülerfirma "Container Airbags"

Eine interessante Lösung für die Sicherung des Ladegutes in einem Container entwickelten Daniel,Jürgen, Dennis und Pascal. Der nicht genutzte Laderaum wird mit Hilfe von Ballons ausgefüllt, die mit Luft gefüllt werden, sodass das Ladegut gut gesichert auf die Reise gehen kann. Die Idee wurde in einem Funktionsmodell visualisiert.
Beim Aufbau des Funktionsmodells wurden verschiedene Halbzeuge verwendet und durch den Einsatz einer Acrylplatte als Deckel die Demonstration der mit Druckluft zu füllenden Luftballons möglich.


Schülerfirma "Enjoy it"

Das wohl bisher in einer Schüler-Studien-Woche aufwändigste Modell eines Produkt- prototyps baute das Team von "Enjoy it".
Der Multimediale Angelstuhl wurde aus UMT- und Lego-Halbzeugen, unter Verwendung von Holz, Compositen, Alugussteilen und eines (defekten) Handys zusammengebaut. Ein absoluter Hingucker!!! Mit sehr viel Engagement und Kreativität bauten Samuel, Simon,Felix und Tobias diese Modell.
Auch die Produktpräsentation war nahzu perfekt. Mit sehr viel Begeisterung stellten die Jungs ihr Produkt der Jury vor. Da jedoch keinerlei geforderte Konstruktionen für den Prototyp vorlagen, verlor das Produkt und so konnte das Team in der Jurywertung nicht gewinnen.


Schülerfirma "Energy Construct"

Die Nutzung regenerativer Energien zur energetischen Selbstversorgung eines Einfamilienhaus ist der Grundgedanke der Schülerfirma "Energy Construct". Tim, Lukas, Alexander und Gilian entwickelten während der Schüler-Studien-Woche ein Marketingkonzept, welches Einfamilienhausbesitzern den Einsatz von Erdwärme, Solar- und Windenergie zur Strom- bzw. Wärmeerzeugung näher bingen soll.
Zur Produktpräsentation kam das Modell eines Havelberger Jugend-forscht-Projektes zum Einsatz. Außerdem wurde in den Vortrag auch die innovative Idee der Schülerfirma "Natura electrics" integriert, zusätzlich Energie aus Regenwasser zu gewinnen.


Schülerfirma "Natura electrics"

Gewinner der Abschlusspräsentation wurde ganz knapp das Team "Natura electrics". Carolin, Hanna, Marcel und Nathalie hatten die Idee, in das Fallrohr einer Dachrinne ein Wasserrad einzubauen, um damit Strom zu erzeugen.
Die Idee wurde in einem Schnittmodell dargestellt und die Energieerzeugung durch einen Motorantrieb mit dann leuchtender LED simuliert. Verkaufsprospekt, Konstruktionsunterlagen und eine tolle Team-Leistung beim Votrag brachten der Gruppe schließlich
die beste Punktewertung ein.


Das Fazit:

Die nun vorerst letzte Schüler-Studien-Woche war wieder ein toller Erfolg für alle Beteiligten. Neben der Umsetzung interessanter Produktideen als Prototyp zeichnete sich die wirklich starke Schüler-Mannschaft in diesem Jahr durch ein besonders hohes Engagement und eine vorbildliche Lerndisziplin aus.
Das wird auch durch die hervorragenden Klausurergebnisse deutlich: 19 der 21 Teilnehmer schafften das Zertifikat.
Die Bestleistungen wurden von Schülern folgender Schulen erzielt, die Dr. König im September noch einmal besuchte, um die Zertifikate persönlich zu übergeben:
    - Gymnasium Egeln und
    - Gymnasium Stadtfeld Wernigerode,
    - Diesterweg-Gymnasium Havelberg,
Bemerkenswert ist zusätzlich, dass erstmals ein "Technik-Student" die absolut beste Klausur der Studien-Woche mit 44 von 45 Punkten schrieb. Glückwunsch an Maximilian für diese Leistung.
Ein besonderer Dank natürlich auch an alle Referenten und besonders an Jana, die die Schüler nicht nur in der Freizeit betreut, sondern auch bei der Vorbereitung der Abschlusspräsentation unterstützt hat.


Hier noch einige Bilder aus der Woche:


Lernen in der Vorlesung

Lernen durch Vormachen

Lernen durch Nachmachen

Werstattarbeit "Natura electrics"

"Enjoy it" - Ein starkes Team

"Energy Construct" Hand-in-Hand-Arbeit

Lernen von Prof. Ambos

Lernen, Stress zu vermeinden

Lernen für die Klausur

Voller Einsatz für die perfekte Sitzform

Noch schnell vor der Klausur was löten

Freizeitspaß beim Kegeln

Vorbereitung zur Kanutour

Ende der Kanutour für einige im Wasser

Immer gut drauf: Eine tolle Woche!!!


Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert
und im Rahmen der Existenzgründungsoffensive ego. des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt.

Ein Dank auch an weitere Partner, die uns in dieser Woche unterstützten: