Aktuelles und rückblickend Interessantes - Schüler-Institut SITI e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles und rückblickend Interessantes

Chronologisches
29.11.2022
Das SITI gewinnt zwei Preise auf Bundesebene
Im Haus des Bundeswirtschaftsministeriums wurden die Preise SchuleWirtschaft 2022 "Das hat Potential" verliehen. Gleich zweimal wurde das Schüler-Institut ausgezeichnet. Für das das Bildungsentertainment mit drei Klassenraumtheaterstücken und der Kooperation von Schülerfirmen verschiedener Schule wurde in der Kategorie "Lehr- und Lernmitte für die ökonomische Bildung" der SchuleWirtschaft-Preis überreicht. Für die gezielte Förderung von Mädchen und Jungen Frauen erhielt das Schüler-Institut zusätzlich den MINT-Sonderpreis auf Bundesebene.

November 2022
Das SITI sucht händeringend eine Lösung für die Fortsetzung des Junggründerzentrums
Noch immer gibt es keinen Termin für eine neue Förderphase. SITI-Chef, Dr.-Ing Hannes König, zieht alle möglichen Register, um doch noch eine Lösung zur Fortsetzung des so erfolgreichen Projektes für Anfang 2023 hinzubekommen. Briefe, Emails, Gesprächstermine, Videokonferenzen, Medientermine bestimmen seinen Terminkalender neben seinem Beruf als Gymnasiallehrer in Havelberg und Tangermünde und als Dozent an der Uni in Magdeburg. „Aufgeben ist nicht meine Stärke“ (so König).

19.10.2022
Das SITI unterstützt die Gründung des Schülerforschungszentrum in Wittenberge
Zwar durch die Landesgrenze Sachsen-Anhalt zu Brandenburg getrennt gibt es schon seit geraumer Zeit einen Erfahrungsaustausch zwischen dem Havelberger Schüler-Institut und einer Initiative zur Etablierung eines Schülerforschungszentrums in Wittenberge.
Dessen Gründung erfolgte nun am 19.10.2022. Hierzu war auch der Leiter des SITI als Gastredner und Gesprächspartner geladen.

09.09.2022
Preisverleihung SchuleWirtschaft auf der Kickstartmesse in Barleben
Seit 15 Jahren ist das SITI Aussteller auf der Kickstart-Messe. Trotz fehlender Förderung wurden auf der Messe einige Termine für das Klassenraumtheater „Berufsorientierung einmal ganz anders“ gebucht. Das SITI pflegt auf dieser Berufsfindungsmesse außerdem Kontakte zu Hochschulen und Unternehmen des Landes.
Während der Messe wurde das Schüler-Institut von der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft mit dem Landesschulpreis „Das hat Potenzial“ geehrt und qualifiziere sich damit für die Bundesebene.

09.09.2022
Kleiner Tag der offenen Tür
Zum Schuljahresstart präsentierte das SITI für neue interessiere Schüler und Eltern das diesjährige Kurs- und Projektangebot des Vereins. Einschreibung neuer Mitglieder war ebenfalls gleich vor Ort möglich.

11. Juli 2022
Schülerfirmen- und Erfindermesse mit Preisverleihung
Nachdem sich der Leiter des Schüler-Institutes nach dem diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend-forscht“ als langjähriger Betreuer aus organisatorischen Gründen von diesem Wettbewerb zurückgezogen hatte, bietet das SITI seinen Mitgliedern und zusätzlich den Schülerfirmen mit einer Hausmesse eine vergleichbare regionale Plattform zur Präsentation ihres außerschulischen Engagements. Auf der Schülerfirmen- und Erfindermesse sind vier Jurys auf der Suche nach Preisträgern unterwegs gewesen, die dann während der Preisverleihung im Havelberger Rathaus geehrt wurden..

08. Juli 2022
Tag der offenen Tür mal zum Schuljahresende
Erstmalig nach der Corona-Pandemie fand für die Schulklassen des Schulzentrums Havelberg ein Tag der offenen Tür als Schülerfirmen- und Erfindermesse statt. Fast 40 aktiven SITI-Mitgliedern präsentierten Schulklassen der Sekundarschule und des Havelberger Gymnasiums Ihre Forschungsprojekte und Produktentwicklungen.

30.06.2022
Letzter Tag für die Mitarbeiter des Junggründerzentrums – wie geht es weiter?
Seit 01.09.2015 wurde das SITI vom Land Sachsen-Anhalt und der EU im Rahmen des ego-Konzeptes mit dem Projekt „Junggründerzentrum Sachsen-Anhalt“ finanzielle gefördert. Drei Mitarbeiter wurde hierfür eingestellt und haben in den fast sieben Jahren technologieorientierte Schülerfirmen an den Schulen unterstützt und tourten sehr erfolgreich mit drei interaktiven Klassenraumtheaterstücken durch Sachsen-Anhalt.
Die Förderphase ist beendet und eine neue schließt sich nicht nahtlos an. So entschied der Vereinsvorstand sich, durch zusätzlich eingeworbene Spendengelder und vorhandenen Vereinsrücklagen die Wartezeit auf die neue Projektphase aus Eigenmitteln zu überbrücken.
Ein Dank an dieser Stelle an alle Spender und Unterstützer.
 
 
Schüler-Institut für Technik und
angewandte Informatik SITI e.V.
Pestalozzistr. 5
39539 Havelberg
039387-59757
039387-59758 (Fax)
vorstand@siti.de
Die engagierte Jugend zu fördern ist nicht nur eine interessante und dankbare Aufgabe,
sondern auch eine gute Investition in die Zukunft.
Zurück zum Seiteninhalt